Bild 1: Die FREIEN WÄHLER Oberottmarshausen mit Landtagsabgeordneten Dr. Fabian Mehring (Mitte)
Bildstrecke

11.11.2019
Werksbesuch bei der Firma Sonnen gemeinsam mit Dr. Fabian Mehring (MDL)

Freie Wähler Oberottmarshausen informieren sich über dezentrale Energiespeicher, Landtagsabgeordneter Dr. Fabian Mehring lobt den Ortsverband für Zukunftsthemen 

Über die Zukunft der Energiespeicherung und die mittelständische Innovationskraft hat sich der Ortsverband der FREIEN WÄHLER Oberottmarshausen mit Ortsvorsitzenden Jochen Reis und Jörg Brünig, Landtagsabgeordneten Dr. Fabian Mehring und Kreisvorsitzenden Tobias Kunz in Wildpoldsried bei der Firma Sonnen informiert. Mehring und Kunz wollten sich die Chance nicht entgehen lassen, sich gemeinsam mit dem Ortsverband vor Ort zu informieren.  

Für Fabian Mehring stehen Batteriespeicher im Mittelpunkt der dezentralen Versorgung im Rahmen der Energiewende: „Die Dezentralität in der Fläche ist das Gebot der Stunde. Wenn wir riesige Gleichstromtrassen überflüssig machen und den Wegfall von Kern- und Kohlekraft ausgleichen wollen, müssen wir auf viele kleine, dezentrale Erzeuger und Speicher setzen. Wir setzen uns im Bayerischen Landtag sehr für eine dezentrale, vernetzte Lösung auf dem Energiemarkt ein und wissen, dass wir in Schwaben das notwendige Know-how sitzen haben.“ Kreisvorsitzender Tobias Kunz ergänzt: „Die Vernetzung von Energiespeichern, die Verknüpfung vieler einzelner Batteriespeicher schafft die notwendige Leistungsfähigkeit und kann das Stromnetz stabilisieren.“

Der äußerst spannende und informative Nachmittag fand seinen Ausklang bei einem gemeinsamen Abendessen.